Thomas Kapielski:
Kunst ist schlimmer als Heimweh

9.August 2000
Museum für Moderne Kunst / Altes Hauptzollamt, Frankfurt


17:00 Uhr Thomas Kapielski führt durch das Museum für Moderne Kunst

20:00 Uhr Thomas Kapielski liest aus seinen Büchern zu Fragen der Kunst
Altes Hauptzollamt, Domstr. 3 (gegenüber MMK)




Thomas Kapielski

Autor, Künstler, Musiker, Zeit- Kolumnist und Dozent an der Kunsthochschule Hannover. Buchveröffentlichungen u.a. im Merve-Verlag und bei Zweitausendeins. Beim letztjährigen Bachmann-Wettbewerb Favorit bei Kritik und Publikum. Elke Heidenreich ist der Meinung, er habe "das Genre des Künstlerromans zu seiner historischen Vollendung gebracht", der Spiegel schreibt, er habe "nichts Geringeres getan, als die lustigste und unterhaltsamste Prosa aufzuschreiben, die seit Jahren die Regale deutscher Buchhandlungen erreicht hat. Und in "theater heute"; schwärmt Rolf Michaelis er sei, "ein in der deutschen Literatur ganz fremdartig witziger Autor, der sich jeder Schubladisierung entzieht. Und doch einer der hintersinnig kritischen Autoren des Jahres. Wer lesen will, findet hier, vom Souterrain der Gesellschaft betrachtet, Beschreibungen der Wirklichkeit, die sich messen können mit den Sinndeutungen der in ihren abgeschotteten Zellen Material aus dem Computer sammelnden Soziologen."

In Zusammenarbeit mit dem Museum für Moderne Kunst (MMK)