Performing Lectures
Donnerstag, 8. Juli 2004
20.30 Uhr
im Atelierfrankfurt


MÅRTEN SPÅNGBERG (S):
"Extra Clear Power"




>>> Performancetext (pdf)

>>> Videodokumentation

>>> English Version

<<< Zurück zur Übersicht

"Eine Katze, so sagt die Legende, fällt immer auf die Füße. Ein belegtes Brot, so sagt die Erfahrung, fällt immer mit der Butter nach unten. Schmierte man also die Butter auf den Rücken einer Katze müsste sie folglich fliegen ­ oder zumindest nicht landen. Logik ist immer eine Gewinnerin.

Theater ist eine Illusionsmaschine, die nie die Wahrheit sagt. Eine Lecture zu halten bedeutet einen Apparat des Wissens zu erzeugen, der nie lügen sollte. Hält man eine Lecture im Theater, muss es folglich eine Bauchlandung geben. Oder eine Wahrheit, die als Lüge erzählt wird. Die Gewinnerin ist die Logik.

"Extra Clear Power" bringt das Publikum als Gewinner ins Spiel, den Vortragenden als Illusion und das Theater als talk of town, irgendwo zwischen Wissenschaft und Fiktion, hier und jetzt. Überraschenderweise mit einer Landung gleichermaßen richtig und falsch herum."


Mårten Spångberg arbeitet als Dramaturg mit Christine de Smedt/Les Ballets C. de la B. (u.a. für "9x9"). Als Performer trat er mit Tom Plischke/B.D.C. in der Produktion "Re-Sort" auf. In Produktionen mit Ingun Björnsgaard, Angela Guerreiro, Dennis O’Connor, Xavier Le Roy und anderen wirkte er sowohl als Performer als auch als Dramaturg mit. Spångberg ist einer der ersten Mitstreiter des schwedischen Performance-Kollektivs Fame International sowie Initiator und künstlerischer Leiter des Panacea Festivals in Stockholm. Bei den Wiener Festwochen 1998 kuratierte er internationale Veranstaltungen, wie z.B. "Body Currency". Mit Lesungen und Vorträgen ist Mårten Spångberg bei internationalen Theater- und Tanzsymposien zu Gast. 2000 erhielt er eine Gastprofessur am Studiengang für Angewandte Theaterwissenschaften an der Universität Gießen, und 2001 unterrichtete er an P.A.R.T.S. in Brüssel. In Frankfurt ist er Co-Kurator der 5. Internationalen Sommerakademie 2004.