Performing Lectures
im Atelierfrankfurt
Donnerstag, 30. September 2004
um 20.30 Uhr


DANIEL BELASCO ROGERS / PLAN B:
"Unfallen"




>>> Performancetext (pdf)

>>> Videodokumentation

>>> English Version

<<< Zurück zur Übersicht


"Ich denke viel über Unfälle nach. Man könnte sagen, sie waren eine Art Besessenheit. Ich betrachte sie in gewisser Weise als die Spitze von etwas viel Größerem, das wir letztlich nicht wahrnehmen können. So etwas wie die dunkle Materie im Universum."

"Unfallen" ist eine Mischung aus Künstlergespräch, breit angelegter Vortragsdemonstration und Soloperformance. Persönliche Geschichten, Kartografie, die Beobachtung von Unfällen und die Übertragung einer Stadt auf eine andere werden in einer einstündigen Soloshow verwoben.
Für "Unfallen" schaffe ich eigenwillige Karten und Objekte, die dazu dienen, die "dunkle Materie" der Unfälle zu veranschaulichen, die in unser Leben eindringen und es vielleicht für immer verändern. London wird auf Berlin übertragen, und beide werden auf Frankfurt übertragen, um den Ort meiner Unfälle zu finden, als hätte ich sie an den neuen Orten gehabt.


Daniel Belasco Rogers (geb. 1966) arbeitet mit experimentellem Theater und Live-Kunst, vor allem mit Reckless Sleepers, seit der Gründung der Kompanie vor 14 Jahren. Sein erstes eigenes Stück, "Falling", führte er 2001 in den Toynbee Studios in London auf. In einer weiteren Performance, die im Mai 2002 in der Cafe Gallery in London gezeigt wurde, verfolgte Daniel die Ideen von Standort und Dislokation weiter. Sein neuestes Stück, "Unfallen", wurde vom Arnolfini in Bristol in Auftrag gegeben und im Februar 2003 uraufgeführt. Es folgten Aufführungen in Manchester, Gent, Helsinki und später in diesem Jahr in Sydney und Perth. Seit April 2003 zeichnet er wie besessen jede neue Straße, die er entdeckt, mit einem Global Positioning System auf, was zu einem Workshop in Nottingham und zwei Ausstellungen in Berlin zu diesem Bereich seiner Praxis geführt hat. Anfang dieses Jahres erhielt er einen Auftrag von Mobile Bristol und dem Arnolfini, um die künstlerischen Möglichkeiten von Audiomaterial zu untersuchen, das durch den kombinierten Einsatz von Personal Digital Assistants und Global Positioning Systems an Ort und Stelle geliefert wird..