Performing Lectures
Donnerstag, 27. Januar 2005
um 20.30 Uhr (s.t.)
im Atelierfrankfurt


PETRA SABISCH (D/GB):
"Kontaminiert"




>>> Performancetext (PDF)

>>> Videodokumentation

>>> English Version

<<< Zurück zur Übersicht


Kontaminiert ist eine Lecture-Performance über eine Performance, die danach fragt, was zwischen Bühne und Publikum wirklich passiert und wo die Grenzen zwischen Autographie und Kopie, Partitur und Choreographie, Körpertheorie und Tanz verlaufen. Die Choreografin und Performerin Petra Sabisch verwendet die einflussreiche Lecture Performance "Product of Circumstances" von Xavier Le Roy (zu Gast bei Unfriendly Takeover am 5. Mai), als Dispositiv für ihre eigene künstlerische Biografie.

"Ausgehend von Artauds Frage, ob nicht die äusseren Ereignisse, politischen Konflikte und Naturkatastrophen, die Ordnung der Revolution und die Unordnung des Krieges sich im Theater mit der Gewalt einer Epidemie niederschlagen, frage ich mich, warum sich diese Ereignisse nur wie eine Epidemie und nicht als eine Epidemie auswirken sollten.
Was passiert in diesem Zwischenraum der Repräsentation, in dem sich Performance und Publikum auf merkwürdige Art und Weise berühren? Angenommen, die vierte Wand agierte gerade durch ihre Illusion eines unsichtbaren Schutzes umso effektiver als potentielle Kontamination, wie könnte man dann das Verhältnis der anwesenden Körper zueinander beschreiben? Und warum wird beim Gedanken an die Kontamination eigentlich immer von der Übertragung eines materiellen Partikels ausgegangen? Wäre es nicht möglich, die Kontamination als Materialität des Aufführungskontextes sowie des performenden und perzeptiven Körpers zu denken, welche gerade erlaubt, die Immaterialität eines Gedankens, die Verzweiflung einer Bewegung oder die Virulenz der Umstände miteinzubeziehen ?
1999 sah ich eine Lecture-Performance, die mich kontaminierte. Sie verschob meine Körpergrenzen auf ganz physische Art und Weise und veränderte den Lauf meines Lebens. Indem ich diese Performance, in welcher Biographie und Theorie, Biologie und Tanz zusammenliefen, zum Ausgangspunkt meiner Darlegungen mache, möchte ich die Möglichkeiten von Performances befragen, die Bühne der Körper neu zu verhandeln. Tanz bedeutet in diesem Zusammenhang dann vielleicht nicht mehr, als jenen Umschlagmoment von etwas Immateriellen in etwas Materielles in Bewegung zu halten und Körper auf diese transitorischen Berührungen hin auszudehnen."


Produktion: veranda
Mit freundlicher Unterstützung der Tanzfabrik Berlin.

Petra Sabisch
ist Choreographin/Performerin und hat neben "Kontaminiert" (2004, Tanzfabrik Berlin) die Performances "Cartographics" (2002, Dancas Na Cidade, Lissabon) und "Laboratoire du desoeuvrement" (2001, Paris) realisiert. Nach mehreren künstlerischen und theoretischen Kollaborationen in Paris und Berlin (mit A. Baehr, J. Bel, S. Berggren, N. Lauro, X. le Roy, Superamas etc.), ist Sabisch derzeit eingeladen, ihre choreographischen Forschungen in London fortzusetzen. Sie ist Teil des KünstlerInnen- und ProduzentInnen-Kollektivs Fernwärme im Ausland (Berlin).